Dienstag, 8. Mai 2012

Aufläufe und Fischpudding




Aufläufe sind immer interessante Gerichte, Fisch-Auflauf ist eine italienische Spezialität. Nudeln, Makkaroni und Käse gehören einfach dazu, aber auch mit Gemüse schmecken Aufläufe vorzüglich.
Fischpudding gilt besonders in Norwegen als Delikatesse.
Rezepte:
Nudel-Fisch-Blumenkohl-Auflauf 
Zutaten für 4 Personen:
800 g Fischfilet,
Zitronensaft,
1 Blumenkohl,
250 g Bandnudeln,
1/2 Tasse Jogurt,
30 g Stärkemehl,
1 Eßlöffel Butter,
Salz,
Muskat,
Semmelmehl,
Reibekäse,
Suppenwürze.
Zubereitung:
Das in Portionsstücke geschnittene Fischfilet nach dem 3-S-System (Säubern, Säuern, Salzen,)  vorbereiten.
In eine gefettete Form die zuvor halbgar gekochten  Bandnudeln geben. Den Blumenkohl waschen in Röschen zerteilen und halbgar kochen. Nun die vorbereiteten Filetstücke und die halbgaren Blumenkohlröschen auf die Nudeln verteilen. Jogurt, etwas Wasser und Stärkemehl, ein wenig salz, Muskat und einige Tropfen Suppenwürze verrühren. Diese Masse über den Auflauf gießen und die obere Schicht mit Semmelmehl und Reibekäse bestreuen. Butterflocken ganz oben auflegen und etwa 30 Minuten im Ofen überbacken.


Fisch-Gemüse-Auflauf
 Zutaten für 4 Personen:
800 g Fischfilet,
3 mittlere Porreestangen,
2 Mohren,
Zitronensaft,
1/8 l Jogurt,
1/10 l Weißwein,
3 Eßlöffel Butter
Semmelmehl,
Reibekäse,
Salz und Pfeffer.
Zubereitung:
Das Gemüse in Scheiben schneiden und halbgar dünsten.
Fischfilets nach dem 3-S-System vorbereiten und mit dem Gemüse Schichtweise in eine gefettete, feuerfeste Form legen. Zwischen jeder Lage eine Prise Salz und Pfeffer, sowie etwas Zitronensaft, Jogurt und Weißwein geben. Die oberste Schicht mit Semmelmehl und Käse bestreuen und die Butterflöckchen auflegen. Den Auflauf etwa 30 Minuten überbacken und mit Salzkartoffeln servieren.


Mailänder Fischauflauf
Zutaten für 4 Personen:
800 g Filet,
Zitronensaft,
Salz,
250 g halbgar gekochte Makkaroni,
1/2 l Tomatentunke,
Reibekäse,
1 Eßlöffel Butter.
Zubereitung:
Das in Portionsstücke geschnittene Fischfilet, nach dem 3-S-System vorbereiten. Fisch und Makkaroni schichtweise in eine gefettete, feuerfeste Form geben, mit Reibekäse bestreuen und mit Butterflöckchen belegen. Der Auflauf wird 20 bis 25 Minuten überbacken und mit Tomatentunke und Blattsalat zu Tisch gegeben. 


Fischauflauf mit Tomaten und Zwiebeln
Zutaten für 4 Personen:
800 g Fischfilet,
Zitronensaft,
6 mittelgroße Tomaten,
4 große zwiebeln,
1/4 l Jogurt,
2 Eßlöffel Butter,
Salz,
Reibekäse.
Zubereitung:
Die Zwiebeln und Tomaten in Scheiben schneiden. Die Zwiebelscheiben in einer Pfanne goldgelb dünsten. Nun das Fischfilet in Portionsstücke schneiden und nach dem 3-S-System vorbereiten. Anschließend die Filetstücke und Tomatenscheiben schichtweise in eine gefettete Auflaufform geben. Den Jogurt mit dem Schneebesen sahnig schlagen und darüber gießen. Alles mit den goldgelben Zwiebelscheiben abdecken und die Butterflöckchen auflegen. 20 Minuten im Ofen überbacken und etwas Reibekäse darüber streuen, noch einmal 10 Minuten überbacken und mit Salzkartoffeln zu Tisch geben.


Fischauflauf mit Reis und Tomate 
Zutaten für 4 Personen:
700 g Fischfilet,
Zitronensaft,
200 g Reis,
60 g Butter,
1 Zwiebel,
Semmelmehl,
Reibekäse,
1/2 l Tomatentunke,
Salz.
Zubereitung:
Das nach dem 3-S-System vorbereitete Fischfilet halbgar dünsten. Den Reis in 40 g Butter anschwitzen. Die  in  kleine Stücke zerhackte Zwiebel dazu geben und kurz mitschwitzen und mit 1/2 l Wasser auffüllen. Das Ganze leicht salzen und 20 Minuten bei wenig Hitze quellen lassen.
In eine gefettete, feuerfeste Form abwechselnd Reis und Fischstücke schichten. Auf jede Reisschicht etwas Tomatentunke gießen. Den beim garen der Fische entstandenen Sud zur Bereitung der Tunke verwenden.
Die oberste Schicht mit Semmelmehl und Reibekäse bestreuen und Butterflöckchen auflegen. Das Gericht etwa 20 Minuten überbacken und mit Tomatenscheiben garnieren.


Fischauflauf mit Sauerkraut 
Zutaten für 4 Personen:
700 g Fischfilet,
Zitronensaft,
500 g gegartes Sauerkraut,
500 g gekochte Kartoffeln,
1 Zwiebel,
60 g Butter,
20 g Rauchspeck,
Salz,
Semmelmehl,
Reibekäse.
Zubereitung:
Das Fischfilet nach dem 3-S-System vorbereiten und in 4 cm große Würfel schneiden. Rauchspeck und Zwiebel würfeln, beides zusammen anbräunen und unter das Sauerkraut mischen.
In eine feuerfeste, gefettete Form abwechselnd die Kartoffelscheiben, das Sauerkraut und die Fischstücke legen. Kartoffelscheiben müssen die letzte Schicht bilden. Mit Semmelmehl und Reibekäse bestreuen und Butterflöckchen auflegen. Den Auflauf etwa 30 Minuten überbacken.




Fisch- Labskaus  
Zutaten für 4 Personen:
750 g Fischfilet,
750 g gekochte Kartoffeln,
Zitronensaft,
1/8 l Milch,
40 g Rauchspeck,
2 mittlere Zwiebeln,
1 Lorbeerblatt,
1 Ei,
2 Teelöffel Edelsüß-Paprika,
1 saure Gurke,
Schnittlauch und frische Petersilie,
Salz.
Zubereitung:
Das nach dem 3-S-System vorbereitete Fischfilet durch den Fleischwolf geben. Die Hackmasse mit dem gewürfelten Rauchspeck, den klein geschnittenen Zwiebeln und einem Lorbeerblatt in einer Pfanne anbraten.
Dann mit etwas Wasser oder Brühe abschrecken und das Lorbeerblatt entfernen. Den Paprika und die klein geschnittene saure Gurke zufügen. Die Kartoffeln mit Milch zu Mus verstampfen und die zuvor zubereitete Hackmasse unter den Kartoffelmus mengen. Alles in eine gefettete, feuerfeste Form geben und mit einem zerquirltem Ei übergießen und 15 Minuten überbacken. Anschließend mit fein gehackten Küchenkräutern bestreuen und servieren.


Norwegischer Fischpudding
Zutaten für 4 Personen:
750 g Fischfilet,
Zitronensaft,
2 Eier,
3 gehäufte Eßlöffel Stärkemehl,
1/4 l Milch,
40 g Rauchspeck,
1 Zwiebel,
Salz,
Muskatnuss,
1 Teelöffel Kapern.
Zubereitung:
Den Rauchspeck und die Zwiebel würfeln und anbraten. Das nach dem 3-S-System vorbereitete Filet 3 mal durch die feine Lochscheibe des Fleischwolfes geben. Beim dritten mal die Kapern, den angebratenen Speck und die Zwiebelwürfel mit durch drehen. Die Masse mit den Eiern, der Milch und den Gewürzen verrühren und schaumig schlagen. Das Stärkemehl unterziehen und die Masse in eine gefettete Puddingform füllen und im Wasserbad 60 Minuten kochen lassen.Statt einer Puddingform kann auch ein Einkochglas verwendet werden.
Mit Tomatentunke, Reis oder Salzkartoffeln und Blattsalat servieren.














 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen